Nicolás Maduros Verhaftung
- FactJack Redaktion

- 3. Jan.
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 4. Jan.
Ein in sozialen Netzwerken verbreitetes Foto zeigt die Verhaftung des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro durch die USA. Die Verhaftung hat stattgefunden, das Bild wirft Fragen auf. Ein Faktencheck.

Die Festnahme und Außerlandesbringung von Nicolás Maduro und seiner Frau durch die USA, selbst hat stattgefunden, gilt jedoch als politisch und rechtlich umstritten. Insbesondere wird diskutiert, ob US-Präsident Donald Trump über die notwendige demokratische und rechtliche Legitimation für dieses Vorgehen verfügte.
Die FactJack-Redaktion bewertet in diesem Faktencheck weder die Rechtmäßigkeit der Verhaftung noch deren politische Tragweite. Gegenstand der Analyse ist ausschließlich das kursierende Bild. FactJack wurde am 03. Januar 2026, gegen 11:45 Uhr (GMT + 1) in einer Telegram-Gruppe darauf aufmerksam, dort tauchte es zunächst als angeblicher Screenshot eines TV-Berichts auf und wurde später als eigenständige Fotografie weiterverbreitet.

Das Bild
Das Bild ist unecht und mit hoher Wahrscheinlichkeit KI-generiert.
Durch die gegebene Unschärfe und eine sonstig realistische Inszenierung wirkt das Bild auf den ersten Blick realistisch, doch bereits erste Details zeigen Ungereimtheiten.
Eine forensische Analyse auf Manipulation zeigt mehrere Auffälligkeiten.

Die Behörde
Auf dem ballistischen Gilet (Schutzweste) einer der Beamten, die Maduro abführen, ist der Schriftzug “DEA” zu lesen. DEA steht für Drug Enforcement Administration, es handelt sich um eine amerikanische Behörde zur Drogenbekämpfung. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass bei einer militärischen Mission auf fremden Boden eine inländische Behörde der USA eine Verhaftung vornimmt. Dieser Schriftzug scheint bei der Bildmanipulation deswegen eingesetzt zu werden, weil Maduro Drogenhandel vorgeworfen wird. Die Übergabe an die DEA erscheint erst bei erfolgter Außerlandesbringung logisch. Zumal nicht erklärbar ist, wieso der Schriftzug auf einer Armee-Uniform angebracht werden sollte.
Die Hände
Die abgebildeten Beamten tragen Einsatzhandschuhe, da, wo sie Maduro jedoch anfassen, sind Finger ohne Handschuhe zu sehen.
Auf weiteren im Internet verfügbaren Fotos, die angeblich den gleichen Moment aus einem anderen Winkel zeigen, tragen die Beamten wiederum Handschuhe an beiden Händen.
Bildelemente
Auf dem Bild sind wiederholt Störungen oder Linien, die nicht logisch scheinen zu finden. Die Darstellung des Zeitstempels wirkt asymmetrisch und unecht.
Das Gesicht
Das Gesicht von Maduro wirkt im direkten Vergleich mit einem Foto, welches wenige Stunden vor der Verhaftung aufgenommen wurde, im Detail verändert. Maduro wirkt jünger, graue Melierung im Haar (Kopf und Bart) fehlt, die Haarlänge ist verändert.

KI-generiert?
Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieses und ähnliche Bilder durch KI generiert wurden. Da sie oftmals sehr unscharf sind, liefern KI Erkennungstools jedoch keine einheitlichen Ergebnisse. Die von FactJack benutzen Tools liefern Ergebnisse von 1-99% Wahrscheinlichkeit einer KI-Generierung. Dies zeigt allerdings auch, dass diese Tools bloße Unterstützung und keine eindeutigen Befunde liefern können.
Ähnliche Bilder zeigen eindeutige KI-Elemente wie etwa entstellte Gesichter der Beamten. Andere Bilder zeigen wiederum unverpixelte Gesichter, die in ihren Merkmalen dennoch nicht mit dem ursprünglichen Bild übereinstimmen.
Einzelne Ergebnisse der KI Analyse
Andere Bilder
Andere Bilder, die angeblich den gleichen Zeitpunkt zeigen, sind deutlicher manipuliert, etwa ist ein weinender Nicolás Maduro zu sehen.

UPDATE:
Später posteten offizielle US-Regierungskanäle Fotos von Maduro an Board der USS Iwo Jima, diese zeigen ihn in anderer Kleidung.

Die Quelle
Die Quelle konnte nicht genau lokalisiert werden. Allerdings wurde ein Instagram Account gefunden, der eine Reihe an diesen Bildern gepostet hat (nach dem erstmaligen Auftauchen), die wesentlich schärfer als das ursprünglich untersuchte Bild sind.
Der Account verwendet außerdem das KI-Label. Zum Instagram Account “ultravfx” https://archive.ph/dSnfW (archiviert)
Dieser Faktencheck auf einen Blick
Das Bild ist unecht und mit hoher Wahrscheinlichkeit KI-generiert.
Quellen und KI
In diesem Faktencheck wurde KI als Analysetool genutzt.
Die Quellen sind im Text ersichtlich.
.png)










